Tools für den Online-Unterricht

Ich bin auf einige interessante Webseiten gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte, weil ich denke, dass wir dadurch vielleicht auch noch einmal Anregungen für unseren Unterricht (nicht nur in der jetzigen Phase, sondern auch darüber hinaus) erhalten können:

  1. https://ebildungslabor.de/blog/padmethoden/ – neben einer Übersicht über verschiedene Pads auch ein Hinweis auf Methoden, wie mit diesen Pads sinnvoll gearbeitet werden kann
  2. https://tollerunterricht.com/2020/03/15/corona-notfallplan-fuer-den-unterricht/ – die Lehrerin Nina Toller, prominente Vorreiterin für digitale Hilfsmittel im Unterricht, gibt einige Tipps, auch zum Thema „Videokonferenz mit Schülern“, oder der Hinweis, dass kahoot! die Premium-Features zur Zeit freigeschaltet hat.
  3. Auf der Seite https://fairapps.net/home finden sich einige Apps (z.B. auch ein gutes Etherpad: board.net, auch eine kleine Cloud-Lösung u.v.m.), die für das kollaborative Arbeiten gut geeignet sind. Das meiste ist kostenlos, einige besondere (sonst kostenpflichtige) Features (z.B. die Videokonferenz) sind wegen Corona auch bis Juli kostenlos (bzw. per „pay what you can“) verfügbar. Außerdem sind die Tools in Österreich (also der EU – wegen Datenschutz) angesiedelt, werbefrei und laufen auf klimaneutralen Servern.

Diese Liste kann gerne (und wird) ergänzt werden, bitte dafür die Kommentare nutzen. Ich baue die Links dann in den Beitrag ein.

UPDATE 18.03.

Nicht nur mir dürfte aufgefallen sein, dass die diversen Etherpad-Dienste derzeit hoffnungslos überlastet sind. Ich habe daher nach Alternativen oder weiteren Etherpad-Angeboten gesucht – ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Funktionsgarantie.

https://yourpart.eu/

https://unserpad.de/

https://cryptpad.fr/ (scheint etwas aufwändiger zu sein)

https://hackmd.okfn.de/ (ist mit der Zwei-Fenster-Ansicht eher etwas unpraktisch)

https://etherpad.snopyta.org/

https://pad.lqdn.fr/

https://pad.systemli.org/

https://pad.ouvaton.coop/

https://board.net/

Eine Liste mit weiteren Links: https://github.com/ether/etherpad-lite/wiki/Sites-that-run-Etherpad-Lite

Soweit ich das sehen kann, sind die hier genannten Dienste in Europa gehostet. Eine Alternative wäre sonst noch Google Docs, da weiß ich aber noch nicht, ob das auch ohne Anmeldung funktioniert und was der Datenschutz dazu sagt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.